Santa Cruz County heißt internationale Besucher willkommen

Nicht nur Sonnenhungrige und Surfer geben sich jedes Jahr in Santa Cruz County ein Stelldichein.  Aufgrund seiner einzigartigen Lage an der kalifornischen Zentralküste verfügt Santa Cruz über ein breites Angebot für Fernreisende in einem relativ kleinen Gebiet. Santa Cruz ist das zweitkleinste County (eine mit einem Landkreis vergleichbare Verwaltungseinheit) Kaliforniens und bietet alles, wofür der „Golden State“ bekannt ist – mit Ausnahme von Schnee. Daher ist das County die erste Wahl für Besucher, die während ihres Aufenthalts vielfältige authentische Erfahrungen machen wollen. Legendäre Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Redwood-Wälder an der Küste, kilometerlange sonnige Strände, ein kultiger Freizeitpark direkt am Meer und der sagenumwobene Highway 1, sind nur einige der Orte, die Besucher in diesem klassischen kalifornischen Küstenort kennenlernen können.

WAS SPRICHT FÜR EINEN BESUCH VON SANTA CRUZ COUNTY?

Die Region Santa Cruz ist stolz auf ihre klassische Westküsten-Atmosphäre. Im Gegensatz zur Hektik anderer Urlaubsorte bietet Santa Cruz seinen Besuchern Erholung pur. Der Grund für die gelassene Atmosphäre dieser Region ist wahrscheinlich in der lokalen Surfkultur zu finden, die ihre Wurzeln in der hawaiianischen Geschichte hat. Santa Cruz County nimmt das Tempo heraus – mit Ausnahme der aufregenden Abenteuer, die Besucher hier erleben können (wenn sie dies denn möchten). Entspannen Sie sich am Strand, in einer lokalen Brauereigaststätte oder bei einer selbstgeführten Besichtigung der historischen Viertel oder der öffentlichen Wandgemälde. Adrenalinfreunde können sich ihren Kick holen bei einer 24 Kilometer langen Bergabfahrt auf dem Mountainbike durch die Redwood-Wälder, bei einer Seilrutschfahrt durch den Küstenwald, beim Surfen an der Monterey Bay mit einem erfahrenen Surflehrer oder ganz oben auf einer Holzachterbahn mit Blick aufs Meer. Familien, Paare und Gruppen von Freunden können während ihres Aufenthalts hier „leben wie die Einheimischen“ und den Alltag so erfahren, wie die Einwohner von Santa Cruz. 

ANREISE

Das an der kalifornischen Zentralküste gelegene Santa Cruz County ist ungefähr 96 Kilometer von San Francisco entfernt in südlicher Richtung und liegt 562 Kilometer nördlich von Los Angeles. Viele Besucher nutzen für ihre Anreise nach Santa Cruz den malerischen Highway 1 entlang der kalifornischen Küste oder den Highway 17 durch die Santa Cruz Mountains. Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit der Anreise per Flugzeug über den San Francisco International Airport, den Oakland International Airport oder den Mineta/San Jose International Airport. Letzterer Flughafen liegt Santa Cruz County am nächsten, und von dort aus erreichen Sie Ihre Zielregion mit dem Auto mühelos nach 48 Kilometern.

Da es in Santa Cruz County für internationale Reisende so viel zu sehen und zu erleben gibt, präsentieren wir Ihnen im Folgenden die fünf Top-Attraktionen für Ihren Urlaub:

#1 HIGHWAY 1

Scenic drive along Highway 1

Er hat viele Namen: „PCH“ in Südkalifornien, Cabrillo Highway in manchen Teilen der Zentralküste, Shoreline Highway nördlich von San Francisco oder ganz legendär Highway 1 – auf dieser Hauptverkehrsstraße können Sie einen der besten Roadtrips Amerikas erleben. Dabei darf ein Zwischenstopp in Santa Cruz, dem beliebtesten Küstenort Kaliforniens, natürlich nicht fehlen.   

Der Highway 1 ist der wichtigste (und einzige) Highway in Santa Cruz, der mitten durch das County verläuft.  Diese Hauptverkehrsader der Region ist wohl eine der landschaftlich schönsten Fahrstrecken überhaupt.

Der kalifornische Highway 1 ist bekannt aus Kinofilmen, ziert zahllose Postkarten, ist Thema von Hunderten von Liedern und dient als Kulisse für Millionen von Urlauberfotos jedes Jahr. Damit ist diese Kultstrecke genauso legendär wie die Strände des Bundesstaats Kalifornien. Auf einer gemütlichen Fahrt den Highway 1 hinunter (oder hinauf!) quer durch Santa Cruz County können Touristen ausgiebig all die Sehenswürdigkeiten besuchen, die diese klassische kalifornische Stadt zu bieten hat.

Die Straße wurde vom US-Transportministerium als „National Scenic Byway“ ausgezeichnet wegen ihrer archäologischen, kulturellen, historischen, natürlichen und freizeitrelevanten Qualitäten sowie ihrer landschaftlichen Schönheit. Besucher, die den Highway 1 von San Francisco aus in Richtung Süden entlangfahren, kommen nach ungefähr zwei Stunden in Santa Cruz County an. Dadurch haben Sie Zeit, um unterwegs Pause zu machen und das Küstenpanorama zu genießen. 

#2 Die lange Tradition des Surfens

Pleasure Point

Besucher, die einen echten Strandurlaub in Kalifornien erleben möchten, bietet Santa Cruz eine legendäre Surf-Erfahrung, verbunden mit einer Portion Nostalgie.  Santa Cruz gilt als Geburtsstätte der offiziellen Sportart des Bundesstaats Kalifornien, die auch als Sport der Könige bezeichnet wird. 1885 verbrachten drei hawaiianische Prinzen, die eine Militärschule im heutigen Silicon Valley besuchten, ihre Ferien in Santa Cruz.  Als sie die Dünung des Pazifiks sahen, ließen sie sich von einem Sägewerk vor Ort aus Redwood-Holz Surfbretter anfertigen. Sie gingen mit ihren neuen Boards an den Strand und surften vor der Küste von Santa Cruz im Pazifik, nahe der Stelle, an der sich heute der Santa Cruz Beach Boardwalk befindet. Und das war die Geburtsstunde des Surfsports in den Vereinigten Staaten. Heutzutage kommen Surfer aus der ganzen Welt nach Santa Cruz für einen Ritt auf den beständigsten Wellen und den vielfältigsten Surf Breaks der nördlichen Halbkugel.

Der bereits verstorbene Erfinder des Neoprenanzugs, Jack O’Neill, hat seiner Surfbekleidung in Santa Cruz den letzten Schliff gegeben. Besucher können an seinem bescheidenen Haus am East Cliff Drive im Surferviertel Pleasure Point vorbeischlendern und von den Klippen aus die prachtvolle Aussicht auf die talentierten Wellenreiter genießen. Möchten Sie sich ebenfalls aufs Surfbrett wagen? Buchen Sie eine Unterrichtsstunde bei der Club Ed Surf School oder bei der Richard Schmidt Surf School und verdienen Sie Ihre Sporen mit Unterstützung dieser lokalen, erfahrenen und angesehenen Surflehrer.

Möchten Sie in die Surfszene eintauchen, ohne nass zu werden?  Machen Sie einen Zwischenstopp im Santa Cruz Surfing Museum, das sich am malerischen West Cliff Drive befindet und untergebracht ist im Mark Abbott Memorial Lighthouse. Von dort aus haben Sie eine wunderschöne Aussicht auf den international bekannten Surfspot Steamer Lane. Zu den Museumsexponaten zählen historische Fotografien, frühe Neoprenanzug-Modelle, die vom hiesigen Jack O‘Neill entworfen wurden, unsinkbare alte Surfboards aus Redwood-Holz und andere Gegenstände, die die mehr als 100 Jahre alte Geschichte des Surfsports in Santa Cruz nachzeichnen. Viele mittlerweile im Ruhestand befindliche Surfer aus den 1950er- und 1960er-Jahren engagieren sich heute freiwillig für das Museum und erzählen von ihren damaligen Erlebnissen. Oder Sie schauen vorbei in einem der O’Neill Surf Shops, zum Beispiel dem Eckladen im Stadtzentrum von Santa Cruz, und kaufen sich ein T-Shirt, ein Sweatshirt, einen Hut oder eine Kappe, um sich im Handumdrehen dem Kleidungsstil der Einheimischen anzupassen.

Redwood Grove Loop at Henry Cowell Redwoods State Park

#3 CALIFORNIA STATE PARKS

Santa Cruz County verfügt über außergewöhnlich viele Naturschutzgebiete, nämlich insgesamt 14, und jedes davon bietet Besuchern ein einzigartiges Erlebnis. Die Naturparks in Santa Cruz County mit ihren ausgedehnten offenen Flächen sind den frühen Naturschutzmaßnahmen zu verdanken, die hier vor mehr als einem Jahrhundert ergriffen wurden. Aus ihnen entstand die erste Kampagne zum Schutz der Redwood-Wälder. Hier zu wandern ist ein Erlebnis, egal ob nach einer Herausforderung suchen oder einen leicht begehbaren Naturweg entlangspazieren möchten. Es gibt sogar Wanderwege speziell für Wasserfall-Fans!

Der älteste Naturpark Kaliforniens, der Big Basin Redwoods State Park, wurde im Sommer 2020 durch einen Waldbrand verwüstet. Obwohl sich der Park nur langsam erholt, sind Teile des Gebiets tagsüber eingeschränkt zugänglich unter Einsatz eines Parkplatz-Reservierungssystems. Eine Reservierung ist erforderlich, informieren Sie sich daher vor einem Besuch über die Verfügbarkeit.  Während sich der Wald immer weiter erholt, stehen Ihnen viele andere Naturschutzgebiete zur Verfügung, in denen Sie uralte Redwood-Bäume und altgewachsene Wälder besuchen können.

Im Henry Cowell Redwoods State Park in Felton führt Sie der für Rollstühle und Kinderwägen geeignete Rundweg Redwood Grove Trail zu den ältesten und größten Bäumen des Naturparks. Andere Wanderwege kreuzen mehrmals den San Lorenzo River mit seinen steilen, mit Redwood-Bäumen bewachsenen Canyons. In diesem Naturschutzgebiet gibt es auch ein Besucherzentrum, einen Campingplatz, Internetzugang per WLAN, Picknickplätze und ein Veranstaltungsprogramm.

Der Forest of Nisene Marks State Park in Aptos ist ein weiteres Zeugnis der Unverwüstlichkeit der Natur. Dieses dichtgewachsene Redwood-Paradies wurde 1923 komplett abgeholzt, doch heute stehen wieder nachgewachsene Redwood-Bäume hoch aufragend an den Hängen. Dieses 40 Quadratkilometer großen Schutzgebiet bietet kilometerlange Naturpfade zum Spazierengehen, Joggen, Wandern, Reiten und Mountainbiken. Zu den Sehenswürdigkeiten dieses Naturparks gehören eine ungewöhnliche, krumm gewachsene Redwood-Baumgruppe, die Ruine eines alten Sägewerks und das Epizentrum des verheerenden Loma-Prieta-Erdbebens von 1989.

Auf einer Anhöhe mit Blick auf die Innenstadt von Santa Cruz steht das letzte verbliebene Originalgebäude der Santa Cruz Mission. Es wurde 1791 als die 12. Missionsstation der Franziskaner in Kalifornien errichtet. Mit einer Ausnahme wurden alle ursprünglichen Lehmziegelbauten durch Erdbeben zerstört. Aber das verbleibende Gebäude wurde im Santa Cruz Mission State Historic Park restauriert und beherbergt heute faszinierende Exponate, die die Geschichte der Mission dokumentieren.

Das neu restaurierte historische Meder-Farmhaus im Wilder Ranch State Park 1,6 Kilometer nördlich von Santa Cruz ist ein lebendiges Museum zum Anfassen. Besucher erhalten dort einen Einblick in den Alltag einer Milchfarm zur Jahrhundertwende. Der Naturpark mit seinen Wohnhäusern im viktorianischen Stil, den Stallungen, den Living-History-Darstellungen und den Führungen bietet insgesamt fast 55 Kilometer an Naturwegen für Wanderer, Radfahrer und Reiter, die an den Klippen vorbeiführen, sowie anspruchsvollere Strecken, die die steilen Hügel und Wiesen mit einem Blick auf die Monterey Bay hinaufführen. Wunderschöne, windige Strände und eine atemberaubende Farnhöhle sind entlang der Küste zu finden.

Einer der malerischsten Plätze an der Küste ist der Natural Bridges State Beach. Ein von Wind und Wellen geformter Sandsteinbogen erhebt sich aus dem Meer. Natural Bridges bestand früher aus einer Reihe von miteinander verbundenen Bögen, aber heute ist nur noch einer davon übrig. Bei Ebbe sind die Gezeitentümpel voller Seesterne, kleiner Krabben und Seeanemonen. Im Winter schlagen in den Eukalyptushainen des Naturparks Monarchfalter ihr Winterquartier auf, die dann in dicken Trauben an den Bäumen hängen. 

Am Seacliff State Beach in Aptos ist das „Zementschiff“ zu finden, ein Experimentalschiff aus Beton. Die S.S. Palo Alto konnte nur einmal, im Jahr 1919, in See stechen, bevor sie dauerhaft am Pier angedockt wurde. Heutzutage nutzen die Einheimischen diesen Ort gerne zum Angeln.

Beeindruckende Sonnenuntergänge können Sie an den Stränden von Seabright, Twin Lakes, Rio Del Mar, Manresa und Sunset erleben. Dort gibt es saisonale Feuerstellen, an denen Sie ein Lagerfeuer errichten und den USA-typischen Lagerfeuer-Snack S’Mores rösten können. Beobachten Sie vor dieser idyllischen Kulisse, wie sich der Nachmittagshimmel rosa und orange einfärbt.

Der im malerischen Larkin Valley von Watsonville gelegene, 1850 gegründete Castro Adobe State Historic Park wurde durch ein Restaurierungsprojekt und archäologische Forschungen zum Leben erweckt. Das originale Wohnhaus von Juan Jose Castro, einem mexikanischen Viehzüchter, der sich in dieser Gegend niedergelassen hatte, ist einer von nur vier Lehmziegelbauten (und das einzige zweigeschossige Gebäude seiner Art) in Santa Cruz County. Das Haus ist im nationalen Verzeichnis historischer Stätten eingetragen und Besucher erhalten dort im Rahmen einer monatlich stattfindenden kostenlosen Führung einen Einblick in das Leben im 19. Jahrhundert.  Bei diesem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude blieb die ursprüngliche cocina, d. h. die traditionelle mexikanische Küchedes Ranchos, erhalten, was in Kalifornien eine Seltenheit ist. Im oberen Stock zeugt der weitläufige Fandango-Saal von den vielen Festen, die gefeiert wurden in dem Haus, das auf einem Hügel mit Blick auf die Monterey Bay erbaut wurde. Der Ziegelbau ist umgeben von Gruppen von Kakteen, an denen karmesinrote Kaktusfeigen wachsen, einem kleinen Obstgarten, in dem Apfel-, Kaki- und Walnussbäume blühen, sowie von einem friedvollen Garten mit prächtigen alten Korkeichen und Blauregensträuchern mit ihren purpurnen Blüten, die sich um die hölzernen Stützpfeiler des Hauses ranken. Hier können Besucher lernen, wie man ein Lasso wirft und Tortillas in der cocina zubereitet. Zudem werden Vorträge, Konzerte und Veranstaltungen für Familien angeboten. 

Roaring Camp Railroads

#4 Attraktionen

Besuchen Sie den „weltbesten Freizeitpark am Meer“! Mit dem legendären Santa Cruz Beach Boardwalk wollten seine Erbauer ein Coney Island der Westküste schaffen. Der Eintritt ist frei. Nehmen Sie Platz in zwei Fahrgeschäften, die als nationale historische Stätten anerkannt sind: Die Achterbahn „Giant Dipper“ und das Looff-Karussell. Machen Sie eine selbstgeführte Besichtigungstour dieser historischen Sehenswürdigkeit am Meer oder besuchen Sie das nahegelegene Neptune’s Kingdom. Dort warten die neuesten Arcade-Spiele und klassische Videospielautomaten auf Sie in einem Gebäude, das früher ein zweistöckiges Hallenbad war, inklusive Minigolfplatz und verschiedenster Videospiel-Klassiker. Auf dem Boardwalk finden außerdem das ganze Jahr über kostenlose und unterhaltsame Veranstaltungen und saisonal auch Live-Konzerte statt. Aufgrund seiner Lage direkt neben dem Main Beach in Santa Cruz kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Boardwalk der schönste Freizeitpark überhaupt ist.

Roaring Camp Railroads bietet Besuchern eine andere Möglichkeit, die Redwood-Wälder zu erkunden, nämlich an Bord einer alten Schmalspur-Eisenbahn. Diese 75-minütige Fahrt ist optimal geeignet für Personen jeden Alters oder für diejenigen, die die Redwoods einmal aus einer anderen Perspektive betrachten möchten. Die Strecke, die über den Bear Mountain in Felton führt, ist ein wunderbares Erlebnis für Eisenbahnliebhaber und Baumliebhaber gleichermaßen! Erkunden Sie vor Ihrer Fahrt die Wildwest-Stadt des Roaring Camps, versuchen Sie sich beim „Gold“-Waschen, machen Sie ein Selfie mit einem Lokomotivführer und besuchen Sie einen historischen Gemischtwarenladen. Im Sommer können Sie mit dem Beach Train vom Lokschuppen in den Santa Cruz Mountains bis zum Santa Cruz Beach Boardwalk fahren. Roaring Camp veranstaltet außerdem auch saisonale Events, wie zum Beispiel die Nachstellung von Szenen aus dem US-amerikanischen Bürgerkrieg am Memorial-Day-Wochenende im Mai, Fahrten mit Thomas, der kleinen Lokomotive, Zugfahrten bei Mondschein, Fahrten mit weihnachtlich geschmückten Zügen und vieles mehr.

Im Süden des Countys können Sie in der Probierstube von Martinelli’s Company Store Ihren täglichen Apfel in flüssiger Form zu sich nehmen. Dieses Familienunternehmen, das früher Cider herstellte, hat mit dem Beginn der Prohibition in den USA in den 1920er-Jahren, die den Verkauf und Vertrieb von Alkohol unter Strafe stellte, seine Produktion umgestellt. Damit begann die Herstellung von perlendem Apfelsaft als Ersatz für Champagner, mit dem die Firma erfolgreich eine Nische besetzte und sich auf gesunde Alternativen zu alkoholischen Getränken konzentrierte. Heute ist Martinelli’s immer noch ein Familienbetrieb und feierte im Jahr 2018 sein 150. Jubiläum. Eine familiengerechte Probierstube gibt Besuchern aller Altersstufen die Möglichkeit, verschiedenste Kombinationen aus verperlten Säften zu testen, wie zum Beispiel Apfel-Birne, Apfel-Mango, Apfel-Granatapfel, Apfel-Gartenbrombeere und andere Mischungen. An der Probiertheke werden Sie sich fühlen wie in einer Weinkellerei. Zudem vermitteln Ihnen die historischen Gebrauchsgegenstände in der Probierstube einen Eindruck von den traditionellen Geräten, die früher bei den Martinellis zur Herstellung der köstlichen Säfte verwendet wurden. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, einzigartige Produkte von Martinelli’s zu kaufen, die in amerikanischen Lebensmittelläden ansonsten nicht erhältlich sind.

Storrs Winery & Vineyards

#5 Boutique-Weinkellereien

Die Weinszene in Santa Cruz County ist genauso vital wie seine Küche. Daher ist es keine Überraschung, dass die Weinkellereien und Restaurants dieser Gegend stolz sind auf die lokalen Rebsorten, was sich in einer enormen Vielfalt an Degustationsmöglichkeiten ausdrückt. Erheben Sie Ihr Glas auf die mehr als 70 Weinkellereien des Weinbaugebiets Santa Cruz Mountains, einer der ältesten Weingegenden der Vereinigten Staaten.

Erleben Sie die Weine der Santa Cruz Mountains in den verschiedensten stimmungsvollen Umgebungen: in einem stilvollen urbanen Verkostungsraum, in einer ländlich gelegenen Weinkellerei, umsäumt von Weinbergen oder in einer familiengerechten Weinkellerei, in die Sie auch Ihre Kinder mitbringen können! Gönnen Sie sich das Erlebnis von gepflegten Außenanlagen mit üppiger Bepflanzung, Weinbergen, historischen Probierstuben und stilvollen Außenterrassen mit Blick auf die Monterey Bay. Entscheiden Sie sich für einen kalifornisch-rustikalen Verkostungsraum auf dem Land mit einer entspannten, aber gehobenen Westküsten-Atmosphäre, oder für ein Picknick unter einer uralten Eiche. An einigen Orten können Sie auch durch die Weinberge streifen.

Creekside Bargetto Winery ist der älteste Weinproduzent des Countys mit einer bewegten Geschichte, die bis in die Zeit vor der Prohibition in den Vereinigten Staaten zurückreicht.  Im Corralitos Wine Trail sind Storrs WineryAlfaro Family Vineyards and WineryLester Estate Wines und Nicholson Vineyards zuhause. Diese Weinstraße befindet sich in der zentral im County gelegenen Stadt Corralitos, deren ruhige, idyllische Lage einen Gegensatz bildet zu den größeren Weindestinationen, in denen das Weingeschäft stärker im Mittelpunkt steht. Das Weinverkostungserlebnis in Santa Cruz County ist ganz persönlicher Natur: Besucher können die Winzer, die am Wochenende Wein ausschenken, kennenlernen und sich mit ihnen unterhalten. Nehmen Sie am besten vor einem Besuch Kontakt mit dem Weingut auf und machen Sie bei Bedarf eine Reservierung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Erwähnenswert: The Golden Ticket

Eine Fülle an malerisch gelegenen Sehenswürdigkeiten, Naturschönheiten sowie Küstenlagen und Redwood-Wälder machen Santa Cruz als Drehort noch reizvoller. In den letzten Jahren wurden Bird BoxBumblebee und Us in Santa Cruz County gedreht. Neben den Surfern von Steamer Lane, die in The Endless Summer ihren Auftritt hatten, waren in Santa Cruz Vampire, Dirty Harry und sogar irre Clowns aus dem Weltall zu Gast. Besuchen Sie den Santa Cruz Beach Boardwalk, West Cliff Drive, Santa Cruz Wharf und andere Orte, die es ins Kino geschafft haben. Klicken Sie hier, um eine Karte von Santa Cruz herunterzuladen mit den Drehorten, an denen wichtige Szenen von The Lost Boys gefilmt wurden, und entdecken Sie Ihren inneren Vampir! 

The Santa Cruz Museum of Art and History in the vibrant Downtown Santa Cruz

Dies Und Das

Was wäre ein Besuch von Santa Cruz County ohne einen Abstecher zu den „verborgenen Kostbarkeiten“ des Countys, nämlich die lokalen Attraktionen, die unsere Region so einzigartig machen. Dazu gehören das Santa Cruz Museum of Art and History, dessen Dachgarten zu den bestgehüteten Geheimnissen der Gegend zählt, das Seymour Marine Discovery Center, wo Sie einen freundlichen Hai streicheln und die Flora und Fauna der Monterey Bay kennenlernen können, das Capitola Village und seine idyllische mediterrane Atmosphäre, das stets belebte Stadtzentrum von Santa Cruz, wo die Einheimischen einkaufen, und die coole, entspannte Surfergemeinde von Pleasure Point. Sie gehen gerne spazieren?  Entdecken Sie mithilfe einer selbstgeführten Tour die Wandgemälde des Countys, einschließlich Instagram-tauglicher Fotospots, sowie die historischen Viertel von Santa Cruz und Watsonville.